Kolpingfamilie Dülmen > Startseite

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Generalversammlung

Für Freitag, 24. September 2021, Beginn 19 Uhr, ist die diesjährige Generalversammlung unserer Kolpingsfamlie im Kolpinghaus. Dabei stehen auch die Versammlungs-Regularien für das Jahr 2020 auf dem Programm.

Anmeldungen bitte bis zum 18. September bei Ria Dennig Tel: 02594/2102 oder Karin Griese Tel: 02594/81918

Musikalischer Frühschoppen

Am Sonntag 5.9.2021 feierte die Kolpingsfamilie bei bestem Wetter ein Sommerfest im Hof des Kolpinghauses. Da lange kein richtiges Treffen möglich war, wurde der Termin sehr rege wahrgenommen. Die Stadtkapelle sorgte für die zum Frühschoppen passende Musik. Auch das PerFlu Orchester Kolping trat in bester Spielmannzug Manier auf und spielte Stücke aus ihrem Repertoir. Es wurde gerillt und zum Nachmittag durften auch Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Hier wie auch bei der Messe vom Freitag wurde für die Flutopfer der Kolpingsfamie Eschweiler gesammelt. Danke an alle Helfer und Spender.

weitere Bilder i der Bildergalerie

Messe am 3.9.2021

Am Freitag, 3.9.2021 feierte die Kolpingsfamilie Dülmen eine Hl. Messe auf dem Schulhof der Anna-Katharina- Emmerick Grundschule. Gestaltet wurde die Messe von unserem Präses Ferdinand Hempelmann und der Kolpingjugend.

Frohe Ostern

Wir wünschen allen Kolpingschwestern, Kolpingbrüdern und Freunden der Kolpingsfamilie Dülmen frohe Ostertage.

Altkleidersammlung

Seit ewigen Zeiten ist es eine Tradition, dass am ersten Samstag im Februar die Straßenaltkleidersammlung der Kolpingsfamilie Dülmen durchgeführt wird. In diesem Jahr sollte die Sammlung am 6. Februar stattfinden. Wir haben uns nach vielen Diskussionen durchgerungen, die Straßensammlung ausfallen zu lassen. Auch, wenn die Aktion bei Wind und Wetter draußen stattfinden würde, wird die Aktion Coronabedingt ausfallen. Über 70 Helfer, 10 Sammelfahrzeuge, mehr als 30 Leute, die die Altkleidertüten verteilen. Da wollen wir kein unnötiges gesundheitliches Risiko eingehen. Alternativ können die Altkleider am 6.2. 2021 von 9-12 h am Kolpinghaus nahezu kontaktlos abgegeben werden. Zusätzlich bieten wir einen Sammelpunkt auf dem Parkplatz am Sportzentrum Süd an. Dort steht in der Zeit von 9-12 h unser Altkleideranhänger, der gerne mit Altkleider gefüllt werden darf. Die Sammeltüten werden aktuell jedoch nicht verteilt. Vielleicht können wir im Mai noch eine ergänzende Straßensammlung anbieten. Informationen dazu werden wir rechtzeitig über die Presse und andere Medien bekanntgeben.

Wir helfen!

Liebe Kolpingschwester, lieber Kolpingbruder!

Du möchtest Dich gegen das Corona - Virus impfen lassen und brauchst aber Hilfe?

Zwei spezielle Ansprechpartner stehen zur Verfügung.

Reimund Menninghaus: Telefon 01629710914

Ria Dennig: Telefon 02594/2102

PS: Du möchtest auch Impf - Pate sein? Ruf uns an!

Der Vorstand der Kolpingsfamilie Dülmen.

Frohes neues Jahr

Wir wünschen allen Kolpingschwestern, Kolpingbrüdern und Freunden der Kolpingsfamilie Dülmen ein frohes und gesundes neues Jahr 2021.

Ehrungen

An dieser Stelle gatulieren wir unseren Jubilaren ganz herzlich und bedanken uns ausdrücklich für ihre Treue. Wie schön, das wir Euch haben.

Für 75 Jahre Mitgliedschaft: Heinrich Greiving

Für 70 Jahre Mitgliedschaft: Theo Surmann

Für 65 Jahre Mitgliedschaft: Josef Möllers, Heinz Sandkühler und Walter Zumegen

Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Manfred Gerding und Eberhard Pastor

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Gisela Disselbrede, Bernhard Gerdes, Richard Gerdes, Erich Griese, Hubert Kreienbaum, Josef Lenz und Bruno Schmied

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Hildegard Alfschnieder, Maria Brockmann, Christoph Diekamp, Gisela Diekamp, Annette Espeter, Jürgen Focke, Maria Focke, Maria Gerdes, Anita Gerken, Martha Kau, Renate Kittner, Hannelore Kreienbaum, Brunhilde Mensmann, Heinz Mensmann, Walter Offer, Gabriele Osterkamp, Irmgard Pilot und Gertrud Stockbrink

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Michaela Brüning, Hedwig Limberg, Helga Oberfeld und Gabriele Weber

In der Hoffnung, dass wir uns möglist bald in unserer Kolpingsfamilie wiedersehen können, schon jetzt allen Kolpingschwestern und Kolpingbrüdern ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest!

Treu Kolping!

Kolpinggedenktag

Kolping Jugend Erklärt - Kolpinggedenktag Kolpingsfamilie Dülmen  Live

Da wir wegen Corona in diesem Jahr den Kolpinggedenktag nicht wie üblich zusammen feiern können, haben wir uns eine Alternative überlegt.

Am 5. Dezember 2020 um 17 Uhr wird der Kolpinggedenktag LIVE auf YouTube übertragen. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Euch teilnehmen und Ihr gegebenenfalls denjenigen helft, die ohne Hilfe die Übertragung nicht sehen können.

Hier der Link zum Stream:

Schuh tut gut 2019

Die Kolpingsfamilie Dülmen hat bei der Aktion Schuh tut gut 387 KG Schuhe gesammelt und eine Sammelurkunde dafür bekommen. Dafür bedanken wir uns bei allen Spendern.

Messe am 4. 9. 2020

Aufgrund der Corona Pandemie können wir leider nicht mit unserem Königspaar Frank und Melanie Schützenfest feiern. Aber eines können wir tun: wir können ein Zeichen setzten, indem wir gemeinsam eine heilige Messe feiern. Unser diesjähriges Motto lautet ja " Zuversicht und Glaube " und beides können wir gerade in dieser Zeit gut gebrauchen. Anstelle von unserem Fackelzug haben sich 109 Mitglieder unserer Kolpingsfamilie auf dem Schulhof der Anna-Katharina Grundschule getroffen und mit unserem Präses Ferdinand Hempelmann eine Heilige Messe  gefeiert.

Aktion der Kolpingsfamilie Dülmen

Die Kolpingsfamilie hat in ihren Reihen einige fachkundige Näherinnen, die bereit sind für die Mitglieder der Kolpingsfamilie Mundschutzmasken zu nähen. Wer von den Mitgliedern der Kolpingsfamilie Dülmen interessiert ist an diesen Masken, soll sich bitte telefonisch bei Ria Dennig Tel: 2102 oder Andrea Mensmann Tel: 86753 melden. Die Masken können für eine kleine Gebühr bestellt werden.

Die ursprünglich im März geplante Generalversammlung war aufgrund der aktuellen Situation ausgefallen. Als Nachfolgetermin war der 22. Mai angedacht worden. Dieser Termin wurde den Mitgliedern gleichzeitig mit der Absage im März vorangekündet. Tatsächlich wird die Generalversammlung natürlich auch am 22. Mai nicht stattfinden. Ein neuer Termin ist z. Zt. auch nicht geplant.

Die Kolpingsfamilie sammelt weiterhin Altkleider. Aktuell ist aber zusätzlich die Frage aufgekommen, ob auch die weiteren 6 orangen Kolping-Altkleidercontainer, die in der Stadt verteilt stehen, von der Kolpingsfamilie Dülmen geleert werden. Die Kolpingsfamilie Dülmen leert jedoch nur die 2 Container am Kolpinghaus. Die anderen Container gehören nicht der Kolpingsfamilie Dülmen, sondern der übergeordneten Sammelstelle Kolping Recycling in Fulda. Wann und in welchen Abständen diese Container geleert werden, ist uns nicht bekannt.

Frohe und gesunde Ostern

Wir wissen mittlerweile so gut wie alle, dass es nur vernünftig ist, Sozial Distancing einzuhalten. Deswegen wollen wir unsere Freude zum Ausdruck bringen, Euch alle nach dieser Zeit der Entbehrungen hoffendlich gesund wiedersehen zu dürfen.

Allen Kolpingschwestern, Kolpingbrüdern und Freunde der Kolpingsfamilie Dülmen wünschen wir gesegnete Ostertage und hoffen das wir uns bald gesund und munter wiedersehen.

Kinderkarneval

Am 16. Februar 2020 startete um 15 Uhr der Kinderkarneval im Kolpinghaus. Organisiert wurde das Programm von Lea Diekamp, Sabrina Mensmann und Christina Kuhmann, für die Musik sorgte Christian Stroth, für die Unterhaltung waren noch drei Gruppen der Tanzsportfreunde dabei.

Kolping und Nieströter leisten Direkthilfe für Uganda

Anlässlich der Feier zum 50-jährigen Bestehen des Sozial-und Entwicklungsdienstes von Kolping International in Köln weilen Francis Mayombo, Vorsitzender des Kolping-Landesverbands Uganda, und Fred Wakisa, Sekretär des ugandischen Kolping-Landesverbands, mehrere Tage in Dülmen. Am Montag besuchten sie das Hospiz Anna Katharina, die Emmerick-Gedenktätte und die Heilig-Kreuz-Kirche sowie die Kaffeerösterei Schröer. Im Medienzentrum von Radio Kiepenkerl und Streiflichter besiegelten Ria Dennig, Teamleiterin der Kolpingsfamilie Dülmen, und Francis Mayombo eine Partnerschaft zwischen der Kolpingsfamilie Dülmen und der Kolpingsfamilie Katoosa, aus der Francis Mayombo stammt. Von der Kolpingsfamilie Dülmen wurden 20 "Wasservögel"- Handwasserpumpen mit Microfilter- überreicht. Und Mitglieder des Nieströter Schützenvereins überreichten eine zusammenrollbare Nieströter-Jubiläums-Ziege aus Planenfolie-symbolisch für die 13 Ziegen, mit denen die Nieströter die Kolpingsfamilie Katoosa unterstützt. Das Geld dafür war bei Nietröter-Aktionen zusammengekommen.

Bilder und Text von Reimund Menninghaus und Mr. Francis Mayombo

Unser neuer Thron

der neue Thron der Kolpingsfamilie Dülmen

Mundschenkpaar: Anja und Hendrik Wansing, Königin Melanie Jansen-Muck, König Frank Griese, Ehrenpaar Melanie Griese und Stephan Jansen.

Kreuzigungsgruppe

Die von 1748 stammende Kreuzigungsgruppe, deren Kopie am Kolpinghaus steht, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich und wurde jetzt frisch renoviert. Die Kolpingfamilie Dülmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, nach 1975 die notwendige Reinigung, Ergänzung, Festigung und Renovierung der Kreuzigungsgruppe zusammen mit der Fachfirma Dirks aus Billerbeck passend zum bevorstehenden Schützenfest durchzuführen. Dabei geht es darum, die Figuren nach den Zerstörungen und dem Vandalismus aus den vergangenen Jahren wieder zu vervollständigen und auch eine generelle Reinigung vorzunehmen. Durch Initiative des Apothekers Franz Hermanns wurde die Gruppe im Jahre 1956 am Kolpinghaus platziert, nachdem sie viele Jahre an verschiedenen Standorten "untergebracht" worden war. Das "barocke Original" der Gruppe steht seit 1978 in der Viktorkirche, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen. Dabei stellte sich herraus, dass es sich um Figuren von Maria und Johannes um Originale handelt, während Christus am Kreuz eine Kopie aus dem 19. Jahrhundert ist. " Typisch für die Darstellungsweise de Barock sind in der Kreuzigungsgruppe die pathetisch emporblickenden Figuren der Maria und des Johannes, die durch ihre Körperhaltung die dramatische Bewegtheit, die sich schon in der Behandlung der Kleider äußert, unterstützen." ( Zitat von Ursula Schumacher-Haardt aus dem Dülmener Lesebuch 4 "Sakrale Denkmäler in Dülmen" , aus dem Verlag G. Wiesel, Dülmen ). Die Figurengruppe stand ursprünglich auf dem Kirchhof St. Viktor. Von diesem Platz musste sie allerdings 1809 weichen, als man den Kirchhof als Begräbnisstätte schloss. Danach fand sie Platz auf dem neu angelegten Emmerick-Friedhof an der Lüdinghauser Str., wo sie bis zur Errichtung der Heilig-Kreuz- Kirche (1936-1938) am Hauptweg des Friedhofs stand. 1939 wurde sie wiederum versetzt an die nördliche Aussenwand der Hl. Kreuz-Kirche. Doch auch das sollte noch nicht der endgültige Standort bleiben. Der Apotheker Franz Hermanns schlug die Umsetzubg der Gruppe zum Kolpinghausplatz vor, als Ersatz für das 1945 zerstörte und verloren gegangene "Weiße Kreuz". Seit dieser Zeit fühlen sich immer wieder Verantwortliche der Kolpingfamilie Dülmen für diese Figurengruppe verantwortlich, wie Informationen aus dem Stadtarchiv zeigen. Das Bild zeigt die frisch renovierte Kreuzigungsgruppe am Kolpinghausplatz.

Wilfried Erckens

Sommerfest 14.Juli 2019

Auch wenn der Sommer an diesem Tag nicht wirklich zu sehen war - einige nette Stunden hat die Kolpingsfamilie Dülmen bei ihrem Sommerfest doch miteinander verbracht. Nach einem Gottesdienst in der St. - Pankratius - Kirche in Buldern fand die Feier im Pfarrgarten von Präses Ferdinand Hempelmann statt. Etwa 100 Mitglieder kamen, auf sie wartete ein Mittagessen mit Grillhänchen und Haxen. Später gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. In vielen Gesprächen und Unterhaltungen konnten weitere Kolpingaktivitäten geplant und überlegt werden. Auch unser Schützenfest im September war immer wieder Gesprächstema.

" 160 mal X "

Am Pfingstwochenende fand in Dülmen das Pfingstzeltlager der Jungendfeuerwehren im Kreis Coesfeld auf dem Sportplatz der ehemaligen St. Barbara Kaserne statt. Die Kolipngsfamilie Dülmen und allen voran unsere Jungkolping Gruppe, überraschte die Jungendfeuerwehren mit160 mal leckerem Eis! Hintergrund ist die Aktion " 160 mal X " des Diözesanverbandes Münster zum 160 jährigen Jubiläum.

Der Kolpingspielmannszug freut sich über den Vize-Meistertitel in der Liga 2. Der musikalische Leiter Stephan Flesch freut sich mit der ganzen Gruppe  über die 94 Punkte. Herzlichen Glückwunsch

Generalversammlung

Am Freitag, 29. März 2019 fand unsere Generalversammlung statt. Begonnen wurde mit einer Einstimmung, Besinnung, Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder. Ursula Volpert und Veronika Büscher vom Förderverein der FBS Dülmen konnten eine Spende in Höhe von 500,00 Euro für die "wellcome-Engeln" entgegen nehmen. Nach einem kleinen Imbiss wurde dann über den Jahresrückblick, die Berichte der einzelnen Gruppen und Informationen zum Urheberrecht von Bildern im Internet berichtet. Nach dem Bericht des Kasierers und der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet. Im Anschluss kamen noch die Wahlen.

Willkommen bei der Kolpingfamilie Dülmen

Guten Tag zusammen,

ab heute gibt es die Internetseite der Kolpingsfamilie Dülmen neu.

Wir, die Verantwortlichen, werden versuchen, möglichst alle aktuellen Informationen und Termine hier darzustellen. Gleichzeitig möchten wir auch den Blick auf das Vergangene richten und in Wort und Bild darüber berichten.

Allerdings haben wir bei der Erstellung auch die Erfahrung gemacht, dass es noch einige Zeit braucht, bis wir da sind, wo wir hinkommen wollen und auch die Erwartungen an uns erfüllen können.

Deshalb bitten wir um Verständnis und auch ein wenig Geduld, denn wir versuchen, alles in unserer verfügbaren Freizeit zu erstellen, zu gestalten und zu veröffentlichen.